Werbung

Nachricht vom 02.08.2015    

Westerwaldverein auf dem 7-Weiher-Wanderweg

In Steinen begann für dreizehn Wanderfreunde des Westerwaldvereins Bad Marienberg e.V. ein Rundwanderweg im Gebiet der Westerwälder Seenplatte, den Wanderführer Manfred Schäfer ausgesucht hatte. Vorschau auf die weiteren Aktivitäten am Ende des Berichts.

Wanderer auf dem 7-Weiher-Wanderweg. Fotos: privat.

Bad Marienberg. Der Weg führte aus Steinen in Richtung Hartenfels hinaus auf sonnige Wiesen mit einer herrlichen Fernsicht. Bald fiel der Blick auf das "Westerwälder Schmanddippe" (Burgruine Hartenfels) und in der Ferne konnte man das Siebengebirge sehen. Die Gruppe passierte ein Arboretum mit Info-Tafeln zu vielen verschiedenen Bäumen.

Dann ging es hinüber zum Haidenweiher, dem zweitgrößten Weiher der Seenplatte, dessen Uferweg man eine Weile folgte. Dabei konnte man Entenküken beobachten, die unter der Aufsicht der Entenmütter ihre Schwimmkünste unter Beweis stellten. Auf diesem Uferweg bot sich auch ein schöner Blick zum Dreifelder Weiher.

Weiter ging es durch den Wald, um den Brinkenweiher herum, der mit 21 Hektar Fläche der drittgrößte Weiher ist. Als letzten See erreichten die Wanderer den Postweiher, der mit dem Brinkenweiher und dem Hausweiher eine sogenannte Teichkette bildet. Schon 1929 entstand hier das Strandbad Freilingen, in dem sich bei dem sonnigen und warmen Wetter viele Badegäste tummelten.

Von hier war es nicht mehr weit zurück zum Ausgangspunkt in Steinen. Diesem circa neun Kilometer langen Weg schloss sich eine Einkehr bei Hartenfels an.



Vorschau:
23. August: Wanderung am Druidenstein. Länge maximal zehn Kilometer. Treffpunkt: 9 Uhr an der Tourist-Info. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.

30. August: Tag der Vereine: Der Westerwaldverein Bad Marienberg e.V. präsentiert sich auf dem Marktplatz.

6. September: Sommerfest in der Schorrberghütte. Beginn 15 Uhr. Wie immer, wollen die Mitglieder des Vereins bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem einen geselligen Nachmittag verbringen. Kuchen- und Salatspenden sind herzlich willkommen. Bitte anmelden bis 25. August unter: 02661-983626.

Radfahrer aufgepasst: Am 9.August findet die nächste geführte Radtour des Westerwaldvereins Bad Marienberg e.V. statt. Die Strecke geht über Wald- und Wirtschaftswege von Bad Marienberg zum Wiesensee und wieder zurück nach Bad Marienberg.

Die Tour unter der Führung von Armin Wagner startet um 9 Uhr auf dem Marktplatz. Länge: circa 35 Kilometer, Steigung: circa 350 Höhenmeter.

Für Fragen steht Armin Wagner abends unter der Telefon 02661-939022 zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos - Gäste sind herzlich willkommen.


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Verein "Solidarität in der Not" reduziert Spendenausgabe auf Sachspenden

Montabaur. Stattdessen konzentriert sich der Verein verstärkt auf Sachspenden wie Kleidung, Haushaltsartikel und Kinderspielzeug. ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Sonniger Start für den Dorfgarten für alle Sinne in Nauort

Nauort. Der Verein Lichtblick-Miteinander in Nauort e.V. hatte sich für den Beginn der Bauarbeiten an ihrem Projekt, dem ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Ukrainischer Abend und Vereinsgründung als Hilfe für die Stadt Trostjanets

Montabaur. Um die Städtepartnerschaft auf breitere Füße zu stellen und Hilfe gut organisieren zu können, will die Gesellschaft ...

Erlebnistag auf Schalke: Eine familienfreundliche Fußballtour zu den historischen Stätten

Region. Am Pfingstsamstag (18. Mai) bietet sich für Fußballfans und Familien eine besondere Gelegenheit: der Erlebnistag ...

Weitere Artikel


Westerwälder Tuning-Treffen im Stöffel-Park

Enspel. Am Sonntag-Nachmittag, 2. August, waren es 730 Fahrzeuge, die von den „Empfangsdamen“ neben Sina van Berk, Mitorganisatorin ...

Kennenlernveranstaltung in Burbach

Burbach. Die jungen Leute machten sich vor Ort ein genaues Bild von der abwechslungsreichen Ausbildung bei Lidl. Die neuen ...

Da b(r)aut sich was zusammen

Hachenburg. Wo einst gelötet, geschweißt und montiert wurde, wo geprüft, gewartet und repariert wurde, da darf bald mit Hopfen, ...

Heimsieg beim Schubkarrenrennen und großer Festumzug bei "de Oos"

Gebhardshain. Kreativ ging es am Sonntagmittag in der Ortsmitte zu. Zahlreiche Teams hatten sich zum traditionellen Schubkarrenrennen ...

Fahrt mit gestohlenem PKW unter Alkoholeinfluss

Sessenhausen. Es war ein Hinweise auf eine mögliche Trunkenheitsfahrt bei der Polizeiautobahnstation Montabaur eingegangen. ...

Eröffnung FOC aus Sicht der Verkehrspolizei

Montabaur. Da der FOC für diesen ersten Samstag außerdem mit weiteren Angeboten lockte, war ein weiterer Ansturm insbesondere ...

Werbung