Werbung

Nachricht vom 14.11.2014    

Afrikanische Rhythmen und Geschichten für Kinder

Einen Hauch von Afrika brachte das Multitalent Ibrahimo N’Diaye im Rahmen der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz in die Stadtbücherei Selters. Der Senegalese aus dem Saarland begeisterte Kinder und Eltern gleichermaßen.

Ibo begeisterte die Kinder mit seiner Fröhlichkeit und Erzählkunst. Foto: pr

Selters. Ibrahimo N’Diaye, genannt Ibo, animierte die großen und kleinen Zuschauer, seine Geschichten nicht nur anzuhören, sondern mitzuerleben: „Das ist nicht Europa, hier sind wir in Afrika, da müsst ihr mittanzen“. Im Rhythmus der afrikanischen Trommel tanzten Omas, Mamas und die Kinder. Besonders die jüngeren Kinder lachten sich kringelig mit und über den vor Freude überschäumenden Ibo.

Bei all den Erzählungen sah und hörte man die Liebe zu seinem Heimatland Senegal. Auf die Frage nach seinen überragenden Sprachkenntnissen in Deutsch mit eindeutigem saarländischen Einschlag, sagte der Künstler: „Meine Deutschlehrerin im Senegal stammte aus dem Saarland und so kam es, dass ich auch dorthin zum Germanistikstudium gegangen bin. Seit 27 Jahren lebe ich nun hier und fühle mich sehr wohl, obwohl ich immer gerne meine Heimat besuche.“



Im Gepäck hatte Ibo ein paar afrikanische Trommeln, Klanginstrumente und überlieferte Geschichten, die ihm seine Großmutter als Kind erzählt hatte. Eine seiner Lieblingsgeschichten handelte von der kleinen Schlange, die im Urwald jedes Tier fragte, ob es ihr ein paar von seinen eigenen Beinen abgeben wolle. Auch die Bitte um göttlichen Beistand brachte keinen Erfolg. Und so kam es, dass die Schlange vor lauter Wut, jedem Gegner versucht, in die Beine zu beißen – bis heute.

Der Nachmittag begann mit einem fröhlichen „Hakuna Matata“, was übersetzt „keine Sorgen“ bedeutet und endete mit einem begeisterten Applaus für den so lebensfrohen Menschen Ibrahimo N’Diaye mit seinen weiteren elf Vornamen, die er als Nachkömmling eines senegalesischen Königs trägt.



Lokales: Selters & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Reise durch die humoristische Welt von Loriot im b-05 Café im Stadtwald Montabaur-Horressen

Montabaur. Frühstücksei, Lottogewinn, Jodelschule: Wer kennt nicht, die Sketche des Meisters alltäglicher Geschichten, Victor ...

Stipendiaten-Konzert in der SKWWS in Montabaur von Schülern des Landesmusikgymnasiums

Montabaur. Wie in den vergangenen Jahren stellt die Sparkasse Westerwald-Sieg dem Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in ...

Alles ist "Erneuerbar": Großer Andrang bei Joachim Fuhrländers Lesung im Stöffel-Park

Enspel. Der Unternehmer Joachim Fuhrländer ist seit Jahrzehnten ein Begriff im Westerwald. Er stammt aus Waigandshain und ...

Anerkennung und Ehrungen: Feuerwehren der Verbandsgemeinde Montabaur feiern Ehrenabend

Montabaur. Gemeinschaftliches und verantwortungsvolles Verhalten verdient Anerkennung und Respekt, so das Motto des Ehrenabends ...

Weitere Artikel


Mehr BAföG für mehr Chancengleichheit

Region. „Durch die Anhebung der Einkommensfreibeträge um sieben Prozent werden 110.000 junge Erwachsene zusätzlich von der ...

Lehrerinformationstage der Wirtschaft 2014

Region. Das duale Ausbildungssystem ist einer der Grundpfeiler für den Erfolg der deutschen Wirtschaft – doch immer mehr ...

Gisela Wüst geht nach 48 Jahren in den Ruhestand

Selters. Nun sagt Gisela Wüst der Kita Plumpaquatsch Selters adieu und verabschiedet sich am Ende des Jahres in den Ruhestand. ...

Viele Fahrer zwischen Westerburg und Guckheim zu schnell

Westerburg. In dem Kontrollzeitraum passierten 239 Fahrzeuge die L 300 in Richtung Guckheim. Insgesamt hielten 78 Verkehrsteilnehmer ...

Gewalt in der Pflege – Ein brisantes Thema für die Zukunft

Region Rhein-Westerwald. Dass der Titel der Veranstaltung gut gewählt war, darin waren sich die Teilnehmer des Workshops ...

Millionenerbe wird suggeriert

Westerwaldkreis. Der Adressat des angeblichen Millionenerbes wird namentlich angesprochen. Er sei als letzter Erbe eines ...

Werbung