Werbung

Nachricht vom 18.06.2014    

Musikalische Weltpremiere in Wirges

Musikfreunde erleben am kommenden Sonntag, 22. Juni, in Wirges eine Weltpremiere: Um 17 Uhr führt der dortige Kantor Tomasz Glanc sein musikalisches Werk „Das Hohelied der Liebe“ zum ersten Mal auf.

Wirges. In der Evangelischen Martin-Luther-Kirche interpretieren der Chor der Kirchengemeinde, ein klassisch besetztes Ensemble sowie eine Jazz-Band den berühmten Bibeltext aus dem Ersten Korintherbrief als Oratorium. Ein großes, ehrgeiziges Werk – vielschichtig, anspruchsvoll, ungewöhnlich.

„Mit dem Oratorium drücke ich all diejenigen Gefühle aus, die für mich mit Liebe zu tun haben“, sagt dessen Komponist Tomasz Glanc. „Denn die Liebe ist für mich die größte Botschaft Gottes, und das Hohelied des Apostels Paulus gehört zu den schönsten Bibelstellen überhaupt.“

Obwohl Glanc die Verse schon lange gekannt hatte, ist ihm deren Bedeutung erst vor fünf Jahren richtig bewusst geworden. „Plötzlich war es mir ein großes Anliegen, diese Worte zu vertonen. Nur der entscheidende Funke hat mir noch gefehlt.“ Drei weitere Jahre dauerte es noch, bis die vage Idee zu Noten und schließlich zu einem kompletten Werk wurde. Eines, das den Musikern und Vokalisten eine ganze Menge abverlangt: „Es besteht aus klassischen Klängen, romantischen Passagen, melancholischen Motiven, jazzigen Stellen – und alles mündet in einem großen Finale und dem feierlichen Halleluja. Für den Chor dürfte das Stück das Schwerste sein, das er je gesungen hat. Gerade was die Rhythmik angeht, ist es für die Sängerinnen und Sänger eine immense Herausforderung. Aber sie haben sich hineingehört, und ich bin sicher, dass wir die Uraufführung meistern.“



Am kommenden Sonntag können sich die Zuhörer schließlich davon überzeugen, dass sich die zahlreichen Proben gelohnt haben – bei der Weltpremiere des Oratoriums in Wirges. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. (bon)


Lokales: Wirges & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Adeles größte Hits in einer einzigartigen Tribute-Show in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Mit ihrer markanten Stimme und charismatischen Ausstrahlung hat Adele die Musikwelt im Sturm erobert. ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Die Herrlichkeit des Lebens"

Hachenburg. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle ...

Showtanz- und Kinder- und Jugendturnier in Ransbach-Baumbach zog Massen an

Ransbach-Baumbach. Ein komplettes Wochenende wurde getanzt und das vor einem Publikum, das gar nicht genug bekommen konnte. ...

Opus 45 begeistern in der voll besetzten Musikkirche Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Die vielen Gäste in der Musikkirche erleben einen abwechslungsreichen Abend mit hochvirtuoser Musik, historischen ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Popchor 4joy's feiert 15-jähriges Bestehen mit Jubiläumskonzert in Dierdorf

Dierdorf. Die Mitglieder des Popchors 4joy's bereiten sich auf einen besonderen Tag vor. Ihr 15-jähriges Bestehen wollen ...

Weitere Artikel


Forum weiterhin Stimme der sozialen Gerechtigkeit im Westerwald

Montabaur. Einer zunehmenden sozialen Spaltung soll auch künftig – wenn nötig lautstark – begegnet werden. Diese Ziele kommen ...

Razzia gegen Zuhälterei, Drogenhandel und Glücksspiel

Bei der Razzia wurde zunächst Bargeld in Höhe von 3.000 Euro gefunden, geringe Mengen an Betäubungsmitteln sowie sonstige ...

125 Jahre Schuhhaus Schulte in Montabaur

Montabaur Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überbrachten der Bürgermeister der Stadt Montabaur, Klaus Mies, und IHK-Regionalgeschäftsführer ...

Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe sucht Helfer

Westerburg, Oft sind diese Menschen hier sehr isoliert, leiden an den Folgen ihrer Flucht und an der Fremdheit unseres Landes ...

Dank für ehrenamtliches Engagement

Niederbreitbach/Herschbach. Gerhard Hasbach aus Niederbreitbach wurde durch Bundespräsident Dr. h. c. Joachim Gauck mit der ...

Politiker Sven Heibel kündigt seine Mitgliedschaft bei der CDU

Herschbach/OWW. Sven Heibel schreibt in seinem Brief an die Redaktion: „Nach meinen Äußerungen auf Facebook sehe ich mich ...

Werbung