Werbung

Nachricht vom 15.03.2014    

Goldenes Kronenkreuz an Albert Schmidt verliehen

Albert Schmidt, ehemaliges Verwaltungsratsmitglied der Krankenhausgesellschaft Selters, wurde am Freitag, den 14. März mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie Hessens für seine Verdienste ausgezeichnet. Er ist bisher der Dritte, dem diese Ehrung zu teil wurde.

Goldenes Kronenkreuz für Albert Schmidt. Fotos: Julia Heinz

Selters. Albert Schmidt war seit dem 3. Juli 1990 bis zu seiner Amtsniederlegung auf eigenen Wunsch am 31. Dezember 2013 Mitglied des Verwaltungsrates der Krankenhausgesellschaft Selters. Er vertrat den Gesellschafter Evangelischer Hilfsverein Selters und hatte überdies in der Zeit vom 28. August 2006 bis 30. Juni 2009 die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates inne.

Am Freitag, den 14. März verlieh ihm die Diakonie Hessen das Goldene Kronenkreuz für sein Engagement. Der 74 Jährige ist bisher der Dritte, dem diese Ehrung zuteil wurde.

„Herr Schmidt war ein engagierter Mann, der die Interessen des Krankenhauses und seiner Mitarbeiter sowie die Patienten und ihre Anliegen nie aus dem Blick verloren hat. Sein großes Engagement in seiner Tätigkeit war von seinem Glauben geprägt.“, erzählte Rolf-Peter Leonhardt, Vorsitzender des Verwaltungsrates, in der Eröffnungsrede.
„Herr Schmidt war ein exakter Kenner der Regularien und er war immer exzellent vorbereitet“, betonte er.

„Im Krankenhausverbund lagen ihm besonders die Interessen an der Entwicklung der Betriebsstätte in Selters am Herzen. Der stetige Ausbau und die Modernisierung wäre ohne ihn so nicht zustande gekommen.“, erzählte Leonhardt, „Ein hartnäckiger, manchmal kompromissloser Verfechter eines regionalen christlichen Krankenhauses im Dienste an den Menschen.“

Nach der Andacht des Pfarrers Frank Dönges, erläuterte Pfarrerin Dr. Carmen Berger-Zell der Diakonie Hessen in ihrer Rede die Herkunft und die Bedeutung des Kronenkreuzes, bevor sie Schmidt das Goldene Kronenkreuz verlieh: „Professor Richard Boeland von der Kunstschule Berlin hat das Kronenkreuz 1925 als Zeichen für die Innere Mission entworfen. Er verband die beiden Anfangsbuchstaben I und M (Innere Mission) in künstlerischer Form.“ Weiter erklärte sie, dass das I senkrecht zu finden ist und das M die Krone bildet. Das Kreuz symbolisiert dabei die Not und den Tod, während die Krone für Hoffnung und die Auferstehung steht. Zusammen sollen sie den Menschen Zuversicht und Ermutigung bringen.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Schmidt fühlte sich sehr geehrt über die Verleihung, besonders, da er katholisch ist. „Mir fällt es schwer die passenden Worte zu finden“, begann er seine Dankesrede. Die Vorredner hätten maßlos übertrieben, sagte er weiter, dennoch hätte er es gerne gehört. Schmidt erklärte außerdem, dass er sich die Frage gestellt hat, ob er diese Ehrung überhaupt annehmen darf, da es so viele engagierte Menschen gibt. „Ich will es aber gerne annehmen, wenn ich mich vor den anderen Engagierten verneigen und in die Reihe der Ausgezeichneten ganz hinten anstellen darf“, sagte Schmidt. Er hat in der Zeit viel Freude gehabt, viel gelernt, aber auch Enttäuschungen hinnehmen müssen, dennoch hat er Erfolgsgeschichte geschrieben. So hofft Schmidt, dass sich diese auch in Zukunft fortsetzt und, dass man sich nicht aus den Augen verliert. (jkh)


Lokales: Selters & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


NABU Hundsangen wirbt um Gastfreundschaft für Schwalben

Region. "Schwalben gelten als Glücksbringer und sind bei Menschen als Vorboten des Sommers generell sehr beliebt. Doch leider ...

Sanierung des Skiliftes am Salzburger Kopf im Westerwald

Stein-Neukirch. Der ortsansässige Wintersportverein (WSV) am Salzburger Kopf betreibt am Osthang des "Saalberg", direkt an ...

"Love Jogging" feierte Premiere im Petermännchen-Theater Westerburg

Rothenbach. Verwicklungen, Missverständnisse, richtige Lügen, falsche Wahrheiten, Doppeldeutigkeiten und Überraschungen strapazierten ...

Zeugen nach Schulbusunfall in Höhn gesucht

Höhn. Gegen 7 Uhr am Donnerstagmorgen stieß ein Schulbus im Bereich der "Bornstraße" in Höhn mit einer Hauswand zusammen. ...

Wie vier Westerwälder mit Herz über die Zukunft der Kirche entscheiden

Westerwaldkreis. Zwei- bis dreimal pro Jahr nehmen die vier an der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ...

Henrik Mansel bleibt Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Nentershausen

Nentershausen. Henrik Mansel, der seit einem Jahrzehnt die Freiwillige Feuerwehr Nentershausen führt, hat sein Amt als Wehrführer ...

Weitere Artikel


„Talking Angela“ nicht von Pädophilen gehackt

Was ist passiert? Im jüngster Zeit kursieren in Medien, vor allem aber im Internet, reißerisch aufgemachte Berichte über ...

21. Westerwälder Kabarettnacht – ein Erfolgsevent

Oberelbert. Zur Freude der Einheimischen verkündete Uli Schmidt vom Veranstalter Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V., dass man ...

Modenschau im Modehaus Blum in Neuwied

Neuwied. Die charmanten Models zeigten klassisch-elegante Kleidung in frischen Farben. Bei der Damenmode ist in dieser Saison ...

Reisen für Alle

Westerwaldkreis. In der bundesweit ersten Zertifizierungsfeier wurden am 12. März rund 240 Rheinland-Pfälzische Betriebe ...

Ice Aliens gewinnen erstes Halbfinale in Neuwied

Stimmungsvolles Play-off-Habfinale in der Neuwieder Bärenhöhle: 1.075 Zuschauer verliehen dem wichtigsten Spiel des Jahres ...

Vortrag zum Thema Hirnaneurysma in Wirges

Wirges. Dr. phil. Andrew Barnes, Psychologischer Psychotherapeut, Klinischer Neuropsychologe, aus Bad Ems, referiert zu diesem ...

Werbung