Werbung

Nachricht vom 17.02.2014    

Jugendpflege - Angebote für Jugendliche, Kinder und Familien

Das neue Jahresprogramm der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Selters bietet wieder spannende Aktionen, in den Ferien und der Schulzeit, mehrstündig, ganztägig und ganzwöchig, in und für die Ortsgemeinden oder außerhalb, für Kinder, Jugendliche und Familien. Jetzt schon anmelden.

Foto: Privat

Selters. Regelmäßig wöchentlich finden folgende Angebote statt:
Am Mittwochnachmittag lockt der Gitarrenkurs 'Rockgitarre' Jugendliche ins Jugendhaus. Dieses Angebot geht in das offene Jugendcafe über.

Jugendpfleger Olaf Neumann hat hier ebenfalls mittwochabends ein offenes Ohr für alle Anliegen, ist aber auch dienstags vormittags an der Realschule plus / IGS Selters oder nach Vereinbarung an anderen Tagen z. B. am Dienstag oder Donnerstag im Jugendhaus erreichbar. Hier setzt er einen Schwerpunkt in seiner Arbeit: Für die Jugendlichen und Kinder, aber auch Familien dazusein, über die breit gefächerten Angebote und Vernetzungen Kontakte zu schaffen, um dann im persönlichen Gespräch zu beraten und neue Wege aufzuzeigen. „Beziehung ist das „A und O“ in der Jugendarbeit. Diese Beziehungsarbeit ist mir besonders wichtig. Ohne sie findet kein Austausch und keine Veränderung statt.“

Freitags gibt es nach Ankündigung Themenabende im Jugendcafe und auch an den Wochenenden finden Kursangebote statt.

Viele der Jugendpflege-Angebote bauen Beziehungen auf, vermitteln Sozialkompetenz und fördern Gemeinschaftserlebnisse. Die persönliche Komponente entsteht im Gespräch, manchmal zu zweit im geschützten Bereich oder auch nebenbei während einer Aktion. Hier ist Hilfe bei der Ausbildungs- oder Arbeitsplatzsuche, bei persönlichen oder familiären Problemen, in der Schule oder im Betrieb möglich. Auch Jugendcoaching zur Stärkung von Selbstbewusstsein und zur Motivation steht auf der Angebotspalette.

Der gute und intensive Kontakt zur Realschule plus / IGS Selters – bei Projekten und der kontinuierlichen Anwesenheit dienstags - ist sehr hilfreich. Von der regelmäßigen Anwesenheit an der Schule, über die Kooperation mit der Schulsozialarbeit über die Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen ist eine durchgängige Vernetzung gegeben.

Auch für Vereine und Gemeinden gibt es bei Olaf Neumann Beratung, Ausleihe von Material sowie Kooperations-Angebote. „Mir ist es wichtig, Jugendlichen und Kindern einen sicheren Rahmen zu geben. Sie sollen sich wohl fühlen dürfen und es soll Spaß machen“, sagte Jugendpfleger Olaf Neumann. Und er ergänzt „Sie sind unsere Zukunft“.

Das bunte und kreative Jahresprogramm 2014 ist vielfältig und bietet für Jugendliche, aber auch für Kinder und Familien eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit Spaß und Spiel, sowie Kooperation, Bildung und Geschichte.

Das Programm startete schon im Januar mit einem Kochevent, im Februar fanden für Jugendliche in Kooperation mit der RS+/IGS Selters Fahrten zur Euthanasie-Gedenkstätte Hadamar statt, ebenso am 15. Februar ein Selbstsicherheitstraining für Kinder.

Der März startet am 1. mit einem Rockgitarren-Workshop für Jugendliche, dem vom 14. bis 16. März ein Wochenendseminar zur Planung und Organisation von Angeboten folgt. Der Boy's Day am 27. März zeigt interessierten Jungs Perspektiven in pädagogischen Tätigkeiten auf.

Im April starten die Osterferienaktionen am 11. und 12. mit einem zweitägigen Robotik-Kurs, in dem Mädchen ab zehn Jahren einen Lego-Roboter bauen und programmieren. Eine Fahrt für Jugendliche ab zwölf Jahre, Kinder in Begleitung oder als Familien findet am 14. April nach „Gondwana“ statt, dem Urzeit- und Dinosauriererlebnis im Saarland. Danach ist vom 15. bis 17. April eine dreitägige nachmittägliche Ferienaktion mit Spaß und Spiel für Kinder von sieben bis zwölf Jahren in Selters geplant.



Der Mai bietet eine Fahrt in den Kölner Zoo für Jugendliche und Familien sowie das Power-Adventure-Weekend für Jungs von 12 bis 15 Jahren mit Erkundung von Höhlen in Breitscheid im hessischen Westerwald.

Richtig gut wird es im Juni: Bei 'Jedem Sayn Tal' am 15. Juni in Selters stellt sich die Jugendpflege im und um das Jugendhaus vor. Eine Fahrt zum großen Freizeitpark Europapark Rust steht am 20. Juni für Jugendliche ab 14 Jahre und Familien auf dem Programm. Und am 28.Juni können sich Familien mit Kindern wieder auf eine 'abenteuerliche Familienwanderung' mit märchenhaften Wesen freuen.

Auch die Zeit in und um die Sommerferien ist wieder voll gepackt: Am 20. Juli fahren Jugendliche und Familien mit Kindern zum Kinderfestival mit vielen schönen und teils kostenlosen Spiel- und Spaßangeboten nach Mainz.

Das Schwimmbadfest im Erlebnisbad in Herschbach startet am letzten Schultag des alten Schuljahres. In der ersten Ferienwoche findet die Kinderfreizeit 'Abenteuercamp für Mädchen und Jungen' (ganztägig mit Übernachtung) im Zeltlager Westernohe statt, die bereits schon ausgebucht ist.

Das Ferienerlebnis Westerwald findet vom 5. bis 7. August ganztägig für Kinder von sieben bis zwölf Jahren im Stöffelpark Enspel, im Bergbaumuseum Herdorf-Sassenroth mit Mineraliensuche und im Vogelpark Uckersdorf mit Besuch der Tropfsteinhöhle Breitscheid statt. Jugendliche können sich am 8. August auf eine Kanutour auf der Lahn freuen In der dritten Ferienwoche wird wir in Kooperation mit Gabi Eutebach-Karasu für Kinder ein Musical einstudiert und vorgeführt. Die fünfte Woche lockt Kinder bei einer ganztägigen Sommerferienaktion in den Wald, die mit einem Feuerwehr-Erlebnistag in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Selters abschließt. In der letzten Ferienwoche, dieses Jahr erst im September, freuen sich Jugendliche und Familien am 5. September auf eine Fahrt in den Freizeitpark Phantasialand und am 7. September stellt sich das Jugendhaus beim Stadtfest Selters vor.

Die Schulung 'Management in und um den Jugendraum' bildet am 11. und 18. Oktober Jugendliche und Begleiter für die Jugendarbeit in Jugendräumen aus. In der zweiten Herbstferienwoche finden eine Ferienaktion für Kinder und ein Gitarren-Crashkurs für Jugendliche statt.

Am 9. November erkunden Jugendliche und junge Erwachsene das 'NS-Dokumentationszentrum – Elde-Haus' mit anschließendem Besuch der Stadt Köln und am 29. findet ein weiteres Selbstsicherheitstraining für Kinder und Jugendliche statt.

Jugendliche können sich am 6. Dezember auf eine Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt in Aachen freuen.

Häufig sind die Angebote schnell ausgebucht. Deshalb wird um rechtzeitige Anmeldung zu den Veranstaltungen gebeten.

Nähere Infos und Kontakt bei Jugendpfleger Olaf Neumann per Mail olaf.neumann@selters-ww.de , telefonisch unter der Nummer 02626 / 764-77 oder im Internet www.vg-selters.de unter Leben bei uns. Persönlich in der Verbandsgemeindeverwaltung Selters, Am Saynbach 5-7 in 56242 Selters oder im Jugendhaus Selters, Kirchstr. 10 in 56242 Selters.

Wer sich über die Angebote informieren möchte, findet die Jahresübersicht und Infos über bevorstehende Aktionen auch in den Informationsständern in der Verbandsgemeindeverwaltung Selters oder im Internet.


Lokales: Selters & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


NABU Hundsangen wirbt um Gastfreundschaft für Schwalben

Region. "Schwalben gelten als Glücksbringer und sind bei Menschen als Vorboten des Sommers generell sehr beliebt. Doch leider ...

Sanierung des Skiliftes am Salzburger Kopf im Westerwald

Stein-Neukirch. Der ortsansässige Wintersportverein (WSV) am Salzburger Kopf betreibt am Osthang des "Saalberg", direkt an ...

"Love Jogging" feierte Premiere im Petermännchen-Theater Westerburg

Rothenbach. Verwicklungen, Missverständnisse, richtige Lügen, falsche Wahrheiten, Doppeldeutigkeiten und Überraschungen strapazierten ...

Zeugen nach Schulbusunfall in Höhn gesucht

Höhn. Gegen 7 Uhr am Donnerstagmorgen stieß ein Schulbus im Bereich der "Bornstraße" in Höhn mit einer Hauswand zusammen. ...

Wie vier Westerwälder mit Herz über die Zukunft der Kirche entscheiden

Westerwaldkreis. Zwei- bis dreimal pro Jahr nehmen die vier an der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ...

Henrik Mansel bleibt Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Nentershausen

Nentershausen. Henrik Mansel, der seit einem Jahrzehnt die Freiwillige Feuerwehr Nentershausen führt, hat sein Amt als Wehrführer ...

Weitere Artikel


2013 mehr Verkehrstote als in den Jahren davor

Bei 4.676 Unfällen wurden insgesamt 6.218 Menschen verletzt. Als positiv bewertet das Polizeipräsidium den Rückgang der Verletztenzahlen. ...

Positive Zwischenbilanz bei den "AK ladies open"

Altenkirchen. “Everything is perfect”– das bisher alles perfekt ist bei den ersten „AK ladies open“befand die an Nummer 1 ...

Karnevalsfeiern im Betrieb

Region. Grundsätzlich sind Beschäftigte bei offiziellen betrieblichen Feiern oder auf dem Hin- bzw. Rückweg gesetzlich unfallversichert. ...

Jahresmeldung zur Rentenversicherung prüfen

Region. Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz rät daher, alle Angaben genau zu prüfen und die Jahresmeldung gut ...

Bei Flucht vor Polizei andere gefährdet

Selters. Am Freitag, dem 14. Februar, sollte gegen 0.30 Uhr ein grauer PKW Opel Vectra mit Siegener Kennzeichen (SI) auf ...

Hachenburger Frischlinge sind rennfertig

Hachenburg. Die Route der Allgäu-Orient-Rallye führt das Team „Hachenburger Frischlinge“ nicht nur durch zwölf verschiedene ...

Werbung