Werbung

Pressemitteilung vom 23.08.2021    

CDU-Fraktion stellt Antrag zur Wasserversorgung in Montabaur

Die Verbandsgemeinde Montabaur soll untersuchen, ob und mit welchem Aufwand die Wasserversorgung für die Stadtteile Horressen und Elgendorf wieder umgestellt werden kann. Die CDU-Stadtratsfraktion Montabaur hat dazu einen Antrag für die nächste Stadtratssitzung eingereicht.

Kann die Wasserversorgung für Horressen und Elgendorf wieder umgestellt werden? (Symbolfoto)

Montabaur. Die Stadt Montabaur bezieht - wie alle Orte der Verbandsgemeinde - Wasser aus heimischen Quellen gemischt mit Wasser, das von den Vereinigten Wasserwerken Mittelrhein (VRM) bezogen wird. Die Verbandsgemeinde hat die Wasserversorgung für die Montabaurer Stadtteile Horressen und Elgendorf umgestellt. Dadurch wird in diesen Stadtteilen das Mischungsverhältnis geändert. Es wird mehr härteres VRM-Wassers eingespeist. Für den Stadtteil Wirzenborn wurde eine Änderung des Mischungsverhältnisses beschlossen.

Die Ortsbeiräte der Stadtteile Horressen und Elgendorf haben sich deutlich gegen diese Änderung ausgesprochen. Zuletzt wurden Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt.

Die CDU-Stadtratsfraktion hat nun einen Antrag für die nächste Sitzung des Stadtrats gestellt. Der Stadtrat soll die Verbandsgemeinde auffordern, zu untersuchen ob und mit welchem Aufwand die Umstellung der Trinkwasserversorgung für Horressen und Elgendorf wieder rückgängig gemacht werden kann. Außerdem soll geprüft werden ob und mit welchem Aufwand erreicht werden kann, dass die gesamte Stadt einheitliches Trinkwasser bezieht.



Die Stadtratsfraktion hofft, mit diesem Antrag die Diskussion zu versachlichen. In den Diskussionen ist klargeworden, dass für manche betroffenen Bürgerinnen und Bürger auch eine einheitliche Wasserversorgung in der gesamten Stadt einschließlich ihrer Ortsteile wichtig ist. Dies war kein Entscheidungskriterium für die Verbandsgemeinde und deren Werke. Deshalb soll mit dem Antrag auf Erteilung von Informationen beantwortet werden, ob und wie dies technisch und wirtschaftlich leistbar ist. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Westerwälder Kreistag beschließt Nachtragshaushalt einstimmig

Der Westerwaldkreis steht im Haushalt 2026 besser da als zunächst geplant. Grund dafür sind unter anderem ...

Johannes Behner lädt zum Feierabendgespräch nach Rennerod ein

Landtagsabgeordneter Johannes Behner veranstaltet am Donnerstag, 5. November, seine zweite Gesprächsrunde ...

Einweihung der modernisierten Dorfgemeinschaftshalle in Elgendorf

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde die Dorfgemeinschaftshalle in Montabaur-Elgendorf feierlich ...

Interaktive Audiotour in Montabaur: Stressbewältigung im Fokus

Stress ist ein allgegenwärtiges Thema, das viele Menschen betrifft. Im Kreishaus Montabaur hatten Besucher ...

Verbandsgemeinderat Wirges präsentiert Wärmeplanung

Der Verbandsgemeinderat Wirges traf sich zu einer entscheidenden Sitzung. Neben der Verabschiedung des ...

WHU-Abzug aus Vallendar: Wefelscheid fordert neue Plattform in Koblenz

Der Weggang der WHU von Vallendar nach Düsseldorf sorgt für Diskussionen in Koblenz. Stephan Wefelscheid, ...

Weitere Artikel


Mannschaften der SG Grenzbachtal konnten keine Punkte mitbringen

Bereits am Samstag, 21. August spielte die erste Mannschaft der SG Grenzbachtal in Siershahn. Das Spiel ...

Filmreif – Kino! Für Menschen in den besten Jahren im Cinexx Hachenburg

Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und ...

Klappstuhl-Konzert mit den BEAT!radicals am Wiesensee

Nach zwei verschobenen Terminen findet nun das Nachholkonzert der Beat!radicals am kommenden Mittwoch, ...

"Ein Konzert besonderer Art": Mit Musik kulturelle Grenzen überwinden

Nicht nur ruhig, sondern auch etwas nachdenklich, wurde das Publikum am kürzlich im Dorfgemeinschaftshaus ...

Rennerod: Eishörnchenaufsteller geklaut

Da hatte jemand Appetit auf ein sehr großes Eis mit Sahne: In der Nacht von Samstag, 21. August, auf ...

Nicole nörgelt... über Wellenreiter und Absteiger

Ach hallo, sind Sie auch wieder dabei bei den unfreiwilligen Wellenreitern? Die wievielte war es noch? ...

Werbung